Mitgliederversammlung verlief harmonisch
Am vergangenen Mittwoch, den 18. Mai 2022 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Tennisclubs Altenwalde statt. 30 Mitglieder nahmen an der Sitzung teil, in der unter anderem die positive Mitgliederentwicklung präsentiert wurde. Da keine Anträge oder Änderungswünsche zur Tagesordnung vorlagen blieb diese so bestehen. Der 1. Vorsitzende Klaus Rosenberg begrüßte die Mitglieder und freute sich auch über die Teilnahme einiger Jubilare, die für ihre Vereinszugehörigkeit Ehrenurkunden erhielten.
Die 40 jährige Mitgliedschaft im Verein von Ehrenvorsitzenden Dietmar Flock, Gerhard Joost, Harald Beckmann, Ursula und Hans Rauterberg, Helga Nell, Christa Mohr, Karin und Dieter Sprenger, Hans-Walter Hintelmann, Erika und Rüdiger Maschke, Elisabeth Hellmeyer, Anne und Walfried Mertes
30 Jahre: Gabriele und Horst Kirschner und Matthias Voss
20 Jahre: Ingrid Nitschke, Malte Sommer sowie Linea Störmer (aktive Spielerin der Damen, sie trat schon mit 8 Jahren in den Verein ein)
Der 1. Vorsitzende Klaus Rosenberg sprach sich in seiner Rede über ein gutes Jahr 2021, trotz Corona, aus. Es wurde eine gute Saison gespielt, die Trainingszeiten wurden gut genutzt. Die Stimmung sei gut, es wurden viele Events angeboten. Gleich zum Start in die Saison gab es das Matchball – Tennisturnier, die Saisoneröffnung, das Sommerfest und die Vereinsmeisterschaften, diese hob er besonders hervor, Beim Arbeitsdienst soll alles planbarer werden. Jederzeit kann der Platzwart kontaktiert werden um einen Dienst zugeteilt zu bekommen. Die anwesenden Mitglieder sprachen dem Vorstand auch für die Zukunftsplanung Vertrauen aus, indem sie einer Erhöhung des Arbeitsstundensatzes ein positives Votum gaben. Die Beitragsordnung wurde entsprechend angepasst. Die Platzanlage wurde wieder instandgesetzt. Aufgrund der Witterungen war es dieses Jahr leider spät bespielbar, so dass die Eröffnung eingeschränkt war. Trotz alledem war die Saisoneröffnung gut besucht. Die Ordnung und Disziplin wird nicht von allen Mitgliedern gewahrt, alle sind aufgefordert darauf zu achten. Die finanzielle Lage ist trotz Investitionen und Anschaffungen gut. Der Schatzmeister Jörg Bartsch freute sich auch über die Zuschüsse der Stadt Cuxhaven, den Kreissportbund sowie die Spende vom ORTSRAT Altenwalde. Im Energiebereich fallen die höheren Kosten auf. Die beiden Kassenprüfer haben die Unterlagen eingesehen und geprüft. Es haben sich aus ihrer Sicht keinerlei Beanstandungen ergeben. Die Entlastung des Vorstandes und die Genehmigung des Haushaltsplans für 2022 wurden einstimmig gewährt. Als Kassenwart (auf 2 Jahre) wurde Michael Peters gewählt, Frank Müller rückt an die 1. Stelle der Kassenprüfer – beide wurden einstimmig gewählt
Vom Sportwart Holger Klatte wurde Positives gemeldet. Die Mannschaften sind voll im Spielbetrieb und sind gut gestartet. Zwei Junioren – Teams (A und B) sind gemeldet. Die Resonanz zur Anmeldung der Vereinsmeisterschaften ist noch etwas schleppend. Tennis-Schultennis und Ferienpass Aktion steht voll in der Planung. Am TNB Vereinspokal wird nicht teil-genommen, da im Herrenbereich verletzungsbedingt leider Ausfälle zu beklagen sind.
Zum Abschluss der harmonischen Versammlung gab es noch ein Gemeinschaftsfoto der Jubilare mit ihren Ehrenurkunden. Den nicht anwesenden Mitgliedern werden die Urkunden im Nachhinein überreicht vom 1. Vorsitzenden Klaus Rosenberg.